Vertrauen in die Lebensmittelbranche ist gestiegen

Frankfurt. Das Vertrauen in die Lebensmittelbranche in Deutschland ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Das ist eines der Ergebnisse der globalen Vertrauensstudie Edelman Trust Barometer 2016 der Kommunikationsagentur Edelman.ergo und einer entsprechenden Sonderauswertung mit Fokus auf die Lebensmittelwirtschaft.

Laut der aktuellen Studie sprechen 57 Prozent der Befragten in Deutschland der Lebensmittelwirtschaft ihr Vertrauen aus – 2015 waren es nur 55 Prozent. Damit genießt dieser Wirtschaftszweig nach der Technologiebranche nun das zweithöchste Vertrauen in Deutschland. Die Automobilindustrie, ehemals auf dem zweiten Platz, ist auf Rang sechs abgerutscht.

In der Sonderauswertung hat Edelman.ergo das Vertrauen in die einzelnen Unterbereiche der Lebensmittelkette vom Acker bis auf den Teller genauer analysiert. Das höchste Vertrauen der Befragten in Deutschland genießt wie im vergangenen Jahr der Bereich Landwirtschaft und Fischerei (63 %), das niedrigste die Fast-Food-Gastronomie (38 %). Im Mittelfeld liegen der Lebensmitteleinzelhandel (59 %), die Lebensmittelindustrie (56 %), Brauereien und Spirituosenhersteller (56 %) sowie der Agribusiness-Sektor (54 %).

Viele Verbraucher seien beim Thema Vertrauen noch nicht festgelegt, sondern würden je nach gesellschaftlicher und medialer Diskussion abwägen, sagt Ulrich Helzer, Leiter Corporate Affairs bei Edelman.ergo. „Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft müssen hier weiter Offenheit beweisen und zeigen, was moderne Lebensmittelproduktion entlang der gesamten Kette bedeutet. Dann wird sich der Trend zu höherem Vertrauen fortsetzen“, so Helzer.

Das sollten sich auch die Betreiber von Fleischer-Fachgeschäften zu Herzen nehmen. Ihr großer Vorteil: Sie sind ganz nah am Kunden und können so besonders erfolgreich Vertrauen aufbauen.

www.edelman.de

print