Studie zur Unterwegs-Versorgung – Geschmack als wichtigstes Kriterium

Aral/Petit Bistro. Für seine jüngst veröffentlichte Kaffee-Studie hat Tankstellenbetreiber Aral 1.000 Pendler nach ihren Vorlieben beim Unterwegs-Verzehr befragt. Diese sind sowohl beim Frühstück als auch beim Mittagessen klar definiert, so das Ergebnis der Studie. Bei beiden Mahlzeiten muss das Essen vor allem geschmacklich überzeugen. Für 48 Prozent der Studienteilnehmer ist der Geschmack das wichtigste Entscheidungskriterium beim Frühstück, beim Mittagessen trifft das sogar auf 56 Prozent zu. Bei Frühstück und Mittagessen setzen die Befragten allerdings unterschiedliche Prioritäten. Bei der ersten Mahlzeit des Tages – bevorzugt werden belegte Brötchen – spielt nach dem Geschmack die Frische der Zutaten eine große Rolle und wird mit 46 Prozent der Nennungen auf Rang zwei der Prioritätenliste geführt. Auf den weiteren Plätzen folgen ein günstiger Preis (41 Prozent), Sattmacherqualitäten (38 Prozent) und ergänzend ein guter Kaffee mit ebenfalls 38 Prozent.

Beim Mittagessen ist ein günstiger Preis noch wichtiger als beim Frühstück und landet mit 47 Prozent der Nennungen auf dem zweiten Platz nach dem Geschmack. Wichtig sind auch ein gutes Angebot warmer Speisen (40 Prozent) und ein ausreichendes Sitzplatzangebot (38 Prozent). Die Frische der Zutaten folgt erst mit 36 Prozent. Und nur noch 20 Prozent der Befragten legen Wert auf einen guten Kaffee. Bei der Befragung waren Mehrfachnennungen möglich.

print