Öffentlichkeitsarbeit – Heimatverbundenheit wirkt positiv

EHI Retail Institute. Für 75 Prozent der PR-Verantwortlichen aus dem Lebensmittelhandel stellt die regional angepasste Öffentlichkeitsarbeit einen wichtigen Baustein ihrer Arbeit dar. Wichtigstes Instrument ist dabei das Sponsoring und die Förderung von lokalen Vereinen, Institutionen und Events. Das sagt eine Studie des EHI Retail Institute. Das Forschungsinstitut hatte PR-Verantwortliche aus dem Lebensmittelhandel zum Thema Öffentlichkeitsarbeit befragt. 89 Prozent der befragten PR-Manager nutzen für die Kommunikation ihrer lokalen Aktivitäten die regionale Presse, 42 Prozent setzen auf regionale TV- oder Radiosender. Die Verbreitung der Aktionen via Social Media wählt hingegen nur knapp ein Drittel der Befragten.

Auch die Kommunikation von Nachhaltigkeit stärke das Vertrauen, meinen 83 Prozent der PR-Verantwortlichen, und sollte deshalb als PR-Mittel genutzt werden. Nachhaltigkeitsthemen werden in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung für die Öffentlichkeitsarbeit zunehmen, sind 88 Prozent der Kommunikationsverantwortlichen überzeugt.

print