Mittagspause: Grad der Selbstverpflegung sinkt

Mehr als die Hälfte der Deutschen (57 %) versorgt sich über die Mittagszeit mit Essen von zu Hause. Das ist ein Ergebnis des Ernährungsreports 2017, den das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft veröffentlicht hat. Im vergangenen Jahr waren das mit 65 Prozent noch deutlich mehr der befragten Erwerbstätigen, Schüler oder Studierenden. Jeder Fünfte (21 %) sucht regelmäßig die Kantine auf, um seinen Hunger zu stillen, nur jeder Zwanzigste (5 %) geht häufig ins Restaurant. 18 Prozent der Befragten gaben sogar an, dass sie ihr Mittagessen ganz ausfallen lassen. Beim Bäcker, Metzger oder Imbiss versorgen sich rund 15 Prozent.

Wer außer Haus Geld für den Mittagstisch ausgibt, zahlt laut der Studie im Schnitt 6,20 Euro. Männer geben mit 6,80 Euro dabei mehr aus als Frauen (5,40 Euro). Am großzügigsten sind Schüler mit 7,80 Euro, während Studierende (4,90 Euro) bei der Mittagsverpflegung eher sparen.

print