Lebensmittelhandel – gluten- und laktosefrei boomt

Brüssel. Die ‚Bedeutung der „Frei von“-Produkte wächst weltweit. Das sagt das Informationsbüro Free From Food/Free From Food Ingredients anlässlich der neuen europäischen Branchenmesse „Free From Food Ingredients“ (FFFI), die im Juni erstmals in Brüssel stattgefunden hat. In Deutschland nimmt insbesondere das  Segment der gluten-  und laktosefreien Produkte eine Vorreiterrolle ein: Bereits eines von zehn neuen Frischeprodukten im Milch-, Dessert- oder Eisbereich ist nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Mintel laktosefrei oder laktosearm. Elf Prozent der Konsumenten fragen laut Mintel glutenfreie Plätzchen und Kekse nach.

Laut dem Marktforschungsunternehmen geben 15 Prozent der deutschen Verbraucher, dass sie keine herkömmliche Milch vertragen. Unterstützt wird der Boom der laktosefreien und glutenfreien Produkte dadurch, dass neben den Konsumenten, die aufgrund einer Lebensmittelunverträglichkeit Frei-von-Produkte nachfragen, auch viele Verbraucher, die gar nicht an Unverträglichkeiten leiden, diese Produkte kaufen. Laut einer Untersuchung der npd Group verbinden sie positive Eigenschaften mit ihnen und fühlen sich gut damit.

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