Wie Metzger kostenlos Energie einsparen

Berlin. Mit dem Projekt „Klimaprofi für den Mittelstand“ unterstützt der Mittelstandsverbund das Fleischerhandwerk in Sachen Energiesparen. Speziell für das Fleischerhandwerk geschulte Klimaschutzmanager beraten dabei Betriebe kostenlos vor Ort in Sachen Energieeffizienz.

Ob bei der Produktion oder beim Kühlen: Ohne Energie kommt man im Fleischerhandwerk nicht weit. Und: Beide Prozesse verbrauchen viel Strom. Allein der Einsatz von Kühlaggregaten lässt die Energiekosten enorm steigen. „Im Fleischerhandwerk ist man auf Energie angewiesen“, erklärt Ernst Panse, Leiter des Projekts „Klimaprofi für den Mittelstand“ des Mittelstandsverbundes. Gemeinsam mit anderen Klimaexperten berät er kostenlos Metzgereien in Sachen Energieeffizienz und klimaschonende Technologien. „Um den Energieverbrauch kommt man nicht herum. Doch es gibt Möglichkeiten, wie man den Verbrauch und somit auch Kosten reduzieren kann“, sagt Panse.

Bei der kostenlosen Klimaschutzberatung nimmt der Experte den Betrieb genau unter die Lupe. Wo wird am meisten Strom verbraucht? Wie können Mitarbeiter zum Energiesparen beitragen? In welche Technologien lohnt es sich zu investieren? „Natürlich sind technische Geräte auch immer mit Kosten verbunden“, erklärt Panse. Sein Beraterteam zeige allerdings auch Möglichkeiten auf, wie die Investitionen gefördert werden können. „Im Einzelfall gibt es bis zu 30 Prozent Zuschuss“, weiß er. Eine ganzheitliche Analyse des Unternehmens, wie es das Projekt „Klimaprofi für den Mittelstand“ vornimmt, kann deshalb von Vorteil sein.

titel_klimaprofi_quer„Oft reduzieren schon kleine Verhaltensänderungen im Arbeitsalltag den Verbrauch“, so der Berater. „Wer beispielsweise die Raumtemperatur um ein Grad Celsius absenkt, kann schon bis zu sechs Prozent Heizenergie einsparen.“

In der kostenlosen Klimaschutzberatung, die im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative der Bundesregierung gefördert wird, berät das Expertenteam auch zu Ressourcenoptimierung und Abfallvermeidung. Nach einer umfassenden Analyse erhalten die Fleischereibetriebe im Anschluss einen unternehmensindividuellen Abschlussbericht, der die Energiefresser aufzeigt und Empfehlungen über mögliche Maßnahmen zur Hand gibt. „Das Projekt zeigt, dass Klimaschutz mit dem Arbeitsalltag vereinbar ist“, erklärt Panse. Außerdem reduziert Klimaschutz die Umweltbelastung und spart viel Geld.

Interessierte Unternehmen können über das Kontaktformular auf der Projektseite www.klimaprofi-mittelstand.de einen kostenlosen Termin vereinbaren.

 

Kontakt im Haus der ZENTRAG

Sabine Steidinger
Tel.: +49 69 4077-241
E-Mail: s.steidinger@zentrag.de

print