Jede Menge Innovationen: Der Gilde-Messestand auf der SÜFFA

Frankfurt am Main. Einen optimistischen Blick auf die Zukunft bescheinigte Anton Wahl, Vorstandssprecher der ZENTRAG, dem Fleischerhandwerk auf der SÜFFA. Rund 250 Aussteller boten hier dem Fachpublikum aus Handwerk und mittelständischer Industrie einen Überblick über Bewährtes und Neues. Mit einem Aktionspaket rund um das derzeit wohl beliebteste Fabelwesen, das Einhorn, sorgte die ZENTRAG mit ihren Partnern am Gilde-Messestand für Aufsehen. Digitalisierung zum Anfassen bot außerdem der humanoide Roboter „Pepper“. Er beantwortete Fragen und gab Auskunft zu verschiedenen Themen. Am Messestand war erstmals auch die Gilde Versandshop eG vertreten, die im vergangenen Jahr neu gegründet wurde und lebensmittelproduzierenden Unternehmen unter www.gilde-shop.de die Online-Bestellung einer Vielfalt an Produkten bietet.

Aus dem ZENTRAG-Fleischsortiment bereitete das Unternehmen Dekhalu für die Besucher an seinem Food-Truck zwei Gerichte zum Thema Wintergrillen zu: zum einen eine Kombination aus Reh, Hirsch und Wildschwein, zum anderen Roastbeef und Steakhüfte vom Black Angus Alpenrind. Highlights in der Frischetheke waren das Gilde landfrisch Hähnchen, das mit seinem regionalen Bezug punktet, sowie Färsenfleisch vom Deutschen Angus, das ebenfalls den regionalen Einkauf in den Fokus stellt. Convenience-Spezialist Salomon servierte den kulinarischen Top-Trend Pulled Meat in innovativer Form und die Fischmanufaktur Abelmann bot Meeresspezialitäten zur Verkostung an. Für neue Geschmackserlebnisse sorgten auch die italienischen Käsespezialitäten von Beppino Occelli.

Jede Menge Innovationen präsentierte der Bereich Fleischereibedarf/Maschinen. Besonderes Interesse galt den Kühl-Schließfachsystemen des Unternehmens LockTec: Gekühlte Abholfächer zur Aufbewahrung von Lebensmitteln und Einkäufen beziehungsweise zur Warenübergabe und -annahme ermöglichen es den Fleischer-Fachgeschäften, Kunden auch außerhalb der Ladenöffnungszeiten und ohne Anstehen an der Kasse zu bedienen. Ein Service, den Kunden zu schätzen wissen.

Als Besucherattraktion erwies sich der Roll-Laden der Firma Bischof. Die helle, vor Wind und Wetter geschützte Holzhütte auf Rädern bietet eine mobile Art und Weise, Lebensmittelverkaufsautomaten immer wieder neu zu platzieren. Mit modernem Design und zahlreichen Funktionen überzeugte das Barrell Q die Fachbesucher: Das zu einem Grill umgebaute Ölfass kann Feuerstelle, Außenküche, Abstelltisch oder Dekoration sein. Im zeitgemäßen Design präsentierte sich zudem die Gilde Verpackungslinie: Dazu gehören etwa Metzgerfaltenbeutel, Permanent- und Papiertragetaschen sowie  Einschlagpapier mit und ohne Sichtfenster.

print