Gilde Gourmet-Biker Tour durch das Saarland, die Pfalz, Luxemburg und Frankreich

Saarland. 22 Motorräder legen rund 600 km durch das Saarland, die Pfalz, Luxemburg und Frankreich zurück. Die Gilde Südwest zeigt sich als perfekte Gastgeber-Genossenschaft.

Mit einem Grill-Event der Sonderklasse unter freiem Himmel begann die dritte Gourmet-Biker-Tour 2015 am zentralen Standort im Saarland, wohin 25 Teilnehmer aus 6 Genossenschaftsstandorten zum gastgebenden Ehepaar Astrid und Günter Köhler angereist waren.

Die ZENTRAG hatte in Kooperation mit den Metzger-Motorrad-Freunden Ortenau (MMF) wieder einmal für alle Mitarbeiter und –innen der Genossenschaften, sowie deren Kunden und Geschäftspartner eine Tour organisiert, die sich dem Hobby Motorradfahren verschrieben haben. Am ersten Tour-Tag „Saar“ standen rund 230 Kilometer auf dem Plan – das erste Ziel war das luxemburgische Schengen, dem historisch bedeutsamen Ort, an dem just am 14. Juni 1985 das erste Schengener Abkommen über den Abbau von Grenzkontrollen und die Einführung eines freien Grenz- und Warenverkehrs unterzeichnet wurde.

Die Sonne lachte – die Mosel erstrahlte im Glanz – so ging es weiter wieder zurück nach Deutschland über Orscholz zur Saarschleife, wo man beeindruckende Ausblicke auf ein Naturwunder am Aussichtspunkt Cloef genießen konnte. Der weitere Tourverlauf führte nach Mettlach, dem Unternehmenssitz von Villeroy & Boch, wo man im Biergarten des Abteibräu regionale Spezialitäten erkunden konnte.

Weiter ging es, entlang der Saar, über einen Teil der Saar-Riesling-Straße, am beeindruckenden roten Saar-Sandstein vorbei, nach St. Wendel, dem Unternehmenssitz des Lebensmittelhändlers Globus. Bei der kulinarischen Stadtführung in Saarbrücken erfuhren die Teilnehmer, in etwa vier Stunden vieles rund um Saarbrücken, die Partnerstädte Nantes, Cottbus und Tbillisi, Bauten und die Historie der Stadt. Abgerundet wurde dieser Rundgang, der auch Teil des Jakobswegs ist, durch den Stopp in drei interessanten Lokalen, in denen Vorspeise, Aperitif, Hauptgang und Nachtisch gereicht wurde.

Der zweite Tour-Tag führte durch die schönen Landschaften der Pfalz und des Elsass. Erster Stopp war in der Genossenschaft der Gilde Südwest in Weilerbach, wo der Geschäftsführer und Mit-Biker, Günter Köhler, eine eindrucksvolle Führung durch die Betriebsgebäude bot.

Weiter ging es in das Motorradmuseum nach Otterbach, wo die Herzen so mancher Oldtimer-Fans höher schlugen. Nach einem interessanten Rundgang durch die alten Welten von Motoren, NSU, Horex‘ und Sieger Gespannen des Gründers, Heinz Luthringshauser, der 1970 Weltmeister der Seitenwagenklasse 500 ccm war, führt die Tour nach Hochstadt. Der erste Stopp in Hochstadt war bei der Fa. Theis, einem überregional bekannten und agierenden Gemüse-Großhändler und -Produzenten.

Nur fast einen Kilometer entfernt begab man sich dann zur Niederlassung der Gilde Südwest in Hochstadt, wo frisch gegrillte Rote und Rindsbratwürste auf die inzwischen hungrigen Biker wartete, zubereitet und serviert vom freundlichen Fachpersonal des Gilde-Teams.

Nach einem Rundgang durch die Betriebsgebäude hieß es dann wieder aufsteigen zum vorletzten Streckenabschnitt. Über Bad Bergzabern führte die Route vorbei am Deutschen Weintor ins wunderschöne Elsass: über Wissembourg, Climbach, Lembach und Bitche eröffneten sich herrliche Blicke in eine weite Landschaft mit vielen Limousinund Charolais-Rindern auf der Weide, große Heuballen zierten die Wiesen.

Nach der Rückkehr machte man sich abends zum gemeinsamen Abschieds-Abendsessen in einem IN-Restaurant in Heusweiler auf, wo man auf der Terrasse unterhaltsame Stunden verbringen konnte. Schnell war man sich einig, dass die vierte Biker-Tour 2016 unter die Obhut der MMF gegeben werden und ins Elsass führen soll.

Am Sonntagmorgen traten alle ihre Heimfahrt in sechs andere Bundesländer an und um 20 Uhr konnte man in der Gruppe ein vollzähliges gesundes Rückkehren vermelden …und seither ist das feeling… „nach der Tour ist vor der Tour!“ zu spüren. Alle Biker aus der Metzger-Branche sind herzlich Willkommen, sollten sie sich für die Teilnahme interessieren!

Nachfragen bei s.steidinger@zentrag.de oder bei Ihrer Genossenschaft vor Ort!

Verfasser: Sabine Steidinger – ZENTRAG

print