Außer-Haus-Markt: moderates Wachstum

Berlin. Im vergangenen Jahr haben die Umsätze im Außer-Haus-Markt erneut leicht zugelegt. Das meldet die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) unter Berufung auf das Crest Verbraucherpanel der npdgroup Deutschland. Danach ist der Markt um 1,7 Prozent auf rund 69,4 Milliarden Euro gewachsen. Das Ausgabenwachstum in 2013 stellt wie schon im Vorjahr kein echtes Nachfragewachstum dar, sondern resultiert mit Ausnahme der Erlebnisgastronomie ausschließlich auf gestiegenen Durchschnittsausgaben der Besucher. Diese lagen im vergangenen Jahr in Deutschland im Durchschnitt bei 6,11 Euro pro Mahlzeit.

Für das Jahr 2014 erwartet die BVE weiter wachsende Umsätze im deutschen Außer-Haus-Markt. Neue innovative Konzepte, qualitative Upgrades der bestehenden Gastronomieflächen sowie eine immer stärkere Entkopplung der Verbraucher von einem strukturierten Ess-Alltag wirkten sich positiv auf den Food Service Markt aus, so der Verband.

print