Ausbildungsmarkt – immer weniger Verträge

Bonn. Im Jahr 2014 hat sich der Negativtrend der vergangenen drei Jahre auf dem Ausbildungsmarkt fortgesetzt: Sowohl das Ausbildungsplatzangebot als auch die Ausbildungsplatznachfrage sind gesunken und die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge ging nochmals zurück. Mit 522.200 Verträgen wurde im Jahr 2014 erneut ein Tiefstand erreicht. Das zeigt die aktuelle Analyse des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB).

Die Analyse lässt zudem erkennen, dass Angebot und Nachfrage im Ausbildungsmarkt nicht ausreichend zueinander finden. Es gibt viele unbesetzte Ausbildungsstellen, aber ebenfalls viele erfolglose Bewerber. Auch das Verhältnis zwischen der Zahl von Personen mit neuem Ausbildungsvertrag und der Zahl der Studienanfänger hat sich massiv verschoben. 1998 standen einem Studienanfänger noch zwei Personen mit neuem Ausbildungsvertrag gegenüber, heute beträgt das Verhältnis nur noch eins zu eins.

print