Aktive Nachwuchswerbung im Fokus

Gilde Stiftung „Fit für Azubis“. Die Gilde Stiftung hat die Preisträger des Wettbewerbs „Fit für Azubis 2013“ ausgezeichnet. Es sind die Gewerbliche Schule Bad Mergentheim in Kooperation mit der Fleischerinnung Main-Tauber Kreis, der Stadtschlachter Claußen aus Husum sowie die Aachener Aixtra-Fleischer. Die Gilde Stiftung hat damit zum dritten Mal die besten Ideen und Initiativen zur Nachwuchsgewinnung im Fleischerhandwerk gekürt und dabei Fördergelder in Höhe von insgesamt 6.000 Euro vergeben.

Der erste Preis ging an die Gewerbliche Schule Bad Mergentheim, die bereits im Jahr 2011 zu den Preisträgern gehörte. Belohnt wurde hier das überdurchschnittliche Engagement in der Imagearbeit und die immer wieder neuen Aktionen, mit der die Schule um Auszubildende im Fleischerhandwerk wirbt. In vorbildlicher Zusammenarbeit mit der Innung Main-Tauber-Kreis, vernetzt mit Betrieben und ergänzt durch Öffentlichkeitsarbeit über Facebook und Presse, zeigen die Bad Mergentheimer überzeugende Nachwuchsarbeit. Im Mittelpunkt der diesjährigen Bewerbung stand der „Aktionstag 2013 – Berufe im Lebensmittelhandwerk bzw. Fleischerhandwerk“ in den Räumlichkeiten der Fachschule.

Als zweiter Preisträger überzeugte die Jury die Initiativen des Stadtschlachters Claußen, einem Familienbetrieb aus Husum. Hier stand vor allem die Kooperation mit Schulen vor Ort im Mittelpunkt, um die zukünftigen Auszubildenden bereits in der Phase der Berufsorientierung aufmerksam zu machen und Imagearbeit für das Fleischerhandwerk zu leisten. Dabei werden auch die fünf Auszubildenden des Betriebs eng mit eingebunden – von Betriebsbesichtigungen mit Schulklassen, über eine Lehrstellen-Ralley bis hin zu Praktika und besonderen Aktionen am „Tag der offenen Tür“.

Den dritten Preis erhielten die Aachener Aixtra-Fleischer, die sich als regionaler Zusammenschluss von 16 Innungsbetrieben nicht nur für regionale Produkte engagieren, sondern auch gemeinsam aktiv an Berufsinformationsveranstaltungen von Schulen teilnehmen.

print